Alle

Grosser Rat

Grossrat (2007–2021)
Mitglied des Büros des Grossen Rates, Ausschuss (2014–2021) 
Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission BKK (2016–2021)
Mitglied der Regiokommission Grosser Rat (2011–2021)
Mitglied der Delegation BS im Districtsrat Eurodistrict (2011–2021)
Co-Präsident der Kulturgruppe des Grossen Rates (2008–2021)

Parlamentarische Vorstösse

06.2021
Anzug Heiner Vischer und Konsorten betreffend «Begleitveranstaltungen und -massnahmen während der künftigen Durchführungen der ART Basel»
PDF 20.5299.01
PDF 20.5299.02

01.2021
Interpellation Nr. 144 betreffend «Weltrekord-Tiramisu» in Basel?
PDF 20.5460.01
PDF 20.5460.02

09.2020
Interpellation Nr. 92 betreffend Zukunft des Historischen Museums
PDF 20.5313.01

09.2020
Interpellation Nr. 63 betreffend zusätzliche finanzielle Unterstützung für kommerziell tätige Unternehmen im Kulturbereich
PDF 20.5199.01
PDF 20.5199.02

02.2020
Interpellation Nr. 4 betreffend Neujahrsanlass der Regierung
PDF 20.5035.01

01.2020
Anzug betreffend Feedback zu Kundenkontakt in der Verwaltung
PDF 20.5413.01

10.01.2018
Anzug Heiner Vischer betreffend Erhöhung der Sicherheit am Bahnhofsplatz
PDF

Grossratspräsidium

Als der «höchste Basler», als welcher Grossratspräsident so gerne bezeichnet wird, schaute ich von «oben herab» auf den Grossen Rat und auch vom Rathausturm auf die Stadt.

Nach einem guten halben Jahr im Amt fühlte ich eine Übersicht gewonnen zu haben und zu wissen, wie der «Laden» läuft.

Die Aufgabe und Würde, die Bevölkerung von Basel im Ratssaal wie ausserhalb repräsentieren zu dürfen war erfüllend und bereichernd.

Weiter denn je spannt sich nun auch mein Horizont über Basels politische und institutionelle Prozesse, parlamentarische Geschäfte, Sorgen und Bedürfnisse.

Dies nicht nur dank all der wichtigen Persönlichkeiten, denen ich die Hand schütteln durfte.

In unserem einzigartigen Land der Milizpolitik und direkten Demokratie gibt es nämlich kaum Berührungsängste und wenig Distanz zum «höchsten Basler», was ich mit grosser Genugtuung zur Kenntnis nahm.

Die vielen Begegnungen mit Menschen und Institutionen, die mir vorher unbekannt waren, waren spannend und vor allem sehr lehrreich. Man fühlte so den Puls der Gesellschaft sehr konkret.

So motivierten mich vor allem genau solche Begegnungen zur Kandidatur in den Nationalrat. Ich wollte etwas von dem, was ich hier in Basel gelernt habe, gerne in Bern weitergeben.

Fest von Grossratspräsident Heiner Vischer

auf dem Rhystärn am Mittwoch, 13. Februar 2019 in Basel

© Photo Dominik Pluess

Grossratpräsidentenfest

GrossratpräsidentenfestGrossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest

 

 

 

 

 

 

Grossratpräsidentenfest

 

 

 

 

 

 

Grossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest

Grossratpräsidentenfest